Die Schaffhauser Kantonalbank digitalisiert ihre Kreditberatung mit K&W.

18.06.2024

Die SHKB nimmt ihre Kreditlösung FinPlus in Betrieb. Die von K&W entwickelte Software stellt eine durchgängige Abdeckung des Hypothekarprozesses vom Kreditantrag bis zur Kreditabwicklung sicher. Im nächsten Schritt wird die Lösung um eine Face-to-Face-Beratung erweitert.

FinPlus basiert auf unserem erfolgreichen Lösungsmodell ELA Kredit und wurde spezifisch auf die Bedürfnisse der SHKB angepasst. Die Software ist mit dem Kernbankensystem integriert und zielt darauf ab, die Vor- und Nachbereitung von Kreditanträgen zu vereinfachen. In der nächsten Phase soll auf dieser Basis die Qualität der Beratungsdienstleistungen gesteigert werden. Mit FinPlus verfolgt die SHKB einen auf die Kundschaft ausgerichteten, ganzheitlichen, individuellen und qualitativ überzeugenden Beratungsansatz im Finanzierungsgeschäft.

Erweiterung FinPlus für die Face-to-Face-Beratung
Für die SHKB ist die Qualität ihrer Beratung von entscheidender Bedeutung. Um ihrer Kundschaft das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten, wird als nächster Meilenstein die Face-to-Face-Beratung im Hypothekargeschäft umgesetzt. Dieser weitere Ausbau von FinPlus wird es den Beratenden ermöglichen, nahtlos zwischen verschiedenen Beratungskanälen zu wechseln und ein noch höheres Mass an Flexibilität und Personalisierung für die Kundschaft zu ermöglichen.

André Merz, Leiter Firmen & Immobilien und Mitglied der Geschäftsleitung der SHKB, zur Zusammenarbeit mit K&W und zur Einführung von FinPlus: «In der Vergangenheit war unser Kreditprozess für Eigenheimfinanzierungen eher mühsam. So mussten bestimmte Daten mehrfach in unterschiedlichen Systemen eingegeben werden. Gemeinsam mit K&W haben wir mit FinPlus eine Lösung für dieses Problem gefunden: Ein geführter Workflow automatisiert einerseits unsere Kreditprozesse und minimiert andererseits Systembrüche durch die Anbindung relevanter Umsysteme an FinPlus. Jetzt freue ich mich auf die nächste Entwicklungsphase. Sobald diese abgeschlossen ist, können wir FinPlus auch direkt in unseren Kundengesprächen nutzen. Dann werden wir nur noch ein Tool für die Eigenheimfinanzierung im Einsatz haben.»