Frischer Wind für den Verwaltungsrat

25.04.2023

Digital Business Experte Andrin Spring nimmt Einsitz im Verwaltungsrat von K&W. Er ist spezialisiert im Aufbau von Unternehmen, ein Wegbereiter digitaler Geschäftsmodelle und ein Weltenbummler.

Ein Blick auf Andrins Lebenslauf zeigt, er mag Neues und Herausforderungen. Sei es in der Geschäftswelt oder auf seinen Reisen. Seit dem Eintritt ins Berufsleben versucht er seine zwei Leidenschaften – die digitale Welt von Morgen und das Reisen – zu verbinden.

Im Spannungsfeld zwischen Karriere und Reisen
Gibt es den idealen Zeitpunkt für eine Weltreise? Irgendwie kommt doch immer etwas dazwischen. Die Lehre, ein Studium oder ein Jobangebot, das man einfach nicht absagen kann. So ist es auch Andrin Spring (35), unserem neuen Verwaltungsratsmitglied, ergangen. Aufgewachsen ist er in Cham, die Lehre absolvierte er in Steinhausen und sein Studium in Luzern. Man könnte meinen, Andrin sei gern in seinem gewohnten Radius. Doch der Schein trügt. Schon als Teenager hat Andrin von fernen Ländern und Kulturen geträumt.

Bei jeder Weggabelung musste er sich entscheiden: Karriere oder mit dem Rucksack um die Welt tingeln? Beides ging vorerst nicht. Er entschied sich zuerst für die Karriere und füllte seinen Rucksack nicht mit Kleidern, sondern mit Erfahrungen im Aufbau und dem Führen von Unternehmen. Von 2018 bis 2021 amtete er als CEO von exanic, einem IT-Engineering-Dienstleister sowie dem Start-up e-mergency, einem SaaS-Anbieter für Notfall- und Krisenmanagement und war Mitglied des Verwaltungsrats. Die herausfordernden Jahre als CEO gaben seiner Karriere den matchentscheidenden Kick und etablierten ihn als jungen Entrepreneur.

Als Sparringpartner für strategische und organisatorische Herausforderungen scheut er weder in der Geschäftswelt noch privat Veränderungen. So entschied er sich Ende 2021 den CEO-Posten an den Nagel zu hängen und endlich die lang ersehnte 9-monatige Weltreise anzutreten. Ganz fern blieb er der Geschäftswelt jedoch nicht. Paddelte er nicht gerade in einem wackeligen Einbaum durchs Okavango Delta, konnte er dank des Internets, egal von wo, auch remote arbeiten.

Andrin, der unabhängige Verwaltungsrat der nächsten Generation
Nachdem sich sein Wunsch nach einer Weltreise erfüllt hat, ist er zurück in der Geschäftswelt. Ab April 2023 ergänzt er als unabhängiges Mitglied den Verwaltungsrat von K&W. «Die Entscheidung, Andrin in unseren Verwaltungsrat zu holen, stärkt unsere Corporate Governance und verjüngt unseren VR», erklärt Bruno Wenger, Gründer und Verwaltungsratspräsident von K&W Software AG. «Die Märkte und Mitbewerber werden schneller, digitaler und die Interessen der Anspruchsgruppen divergieren. Mit Andrin etablieren wir eine Unternehmenskultur, die den Wandel für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle ermöglicht.»

Ein Unternehmen agil zu halten, ist eine Herausforderung. Sowohl für die strategische als auch die operative Führung wird dies ein immer komplexeres Unterfangen. Hier profitieren wir von Andrins unternehmerischem Denken und Handeln. Sein tiefgründiges Wissen über digitale Geschäftsmodelle qualifizieren ihn als idealen Sparringpartner. Er teilt dasselbe Verständnis für Themen wie Unternehmertum, Unternehmenskultur, Employer Branding und Servant Leadership.

Andrin sieht sich selbst als «Enabler» (Wegbereiter) und Mensch, der gern in den übergeordneten Strukturen das grosse Ganze im Blick hat und mithilft, Unternehmen (weiter) zu entwickeln. «Ob ich eine Herausforderung annehme oder nicht, hängt bei mir immer von den Menschen, der Geschichte hinter dem Unternehmen und den Zukunftsideen ab. Es muss sowohl zwischenmenschlich als auch im Mindset passen, sonst ergibt es keinen Sinn», sagt Andrin über seine Entscheidung. «Bei K&W hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ich kenne dieses Setup und das Business. Und ich bin kein Mensch für Grosskonzerne. Mir entspricht die KMU-Welt besser. K&W steht seit 25 Jahren auf einer soliden Basis. Anders als in einem Start-up muss ich nicht auf einer grünen Wiese beginnen, sondern kann auf dem Bestehenden aufbauen. Ich glaube, dort liegt eine meiner Stärken.»

Mit Andrin Spring im Verwaltungsrat bricht eine neue Ära für die K&W an. Er wird mit seinem Mindset mithelfen, um Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Unternehmen und die Mitarbeitenden motiviert ihren Weg gehen können.