K&W hält Kurs und verzeichnet Rekordjahr

28.03.2023

2022 verzeichneten wir den höchsten Umsatz seit der Firmengründung im Jahr 1998. Wir lancierten mit aserto® unsere zweite Standardsoftware und setzten im Kerngeschäft zwei Grossprojekte um.

Das Geschäftsjahr 2022 war das umsatzstärkste seit der Gründung des Unternehmens vor 25 Jahren. Gegenüber 2021 steigerten wir unseren Umsatz um 23,2% auf rekordhohe TCHF 5'122. Gleichzeitig haben wir das höchste Investitionsvolumen realisiert. Die Gelder flossen sowohl in Innovationen im Softwarebereich als auch in die Suche nach hochqualifizierten Talenten. Trotz akutem Fachkräftemangel erhöhten wir die Zahl der festangestellten Mitarbeitenden überplanmässig um 2,7 FTE auf 23,2 FTE (+13,2%).

Auch nach 25 Jahren bestehen wir weiterhin zu 100% eigenfinanziert in der IT-Branche, worauf wir unglaublich stolz sind. Dies zeigt, dass unser Geschäftsmodell auch in turbulenten Zeiten standhält und nachhaltige Erfolge erzeugt.

Fokus auf Kerngeschäft und aserto®
Wir fokussierten im vergangenen Jahr konsequent auf unsere Schwerpunktthemen ELA Kredit und aserto®:

Basierend auf unserem ELA-Framework entwickelten wir für eine Kantonalbank sowie für die Alternative Bank Schweiz Kreditanbahnungslösungen. Dabei wird der gesamte Prozess vom Kundengespräch über die Offerte bis hin zur Auszahlung des Kredits digital begleitet. Die Prozesse werden standardisiert, Arbeitsschritte automatisiert und Medienbrüche eliminiert. Dies schafft mehr Transparenz und steigert die Effizienz.

Wir lancierten aserto®, eine clevere Verlustscheinlösung für die öffentliche Hand, Inkassobüros und andere Institutionen (z.B. Spitäler). Zusätzlich lassen sich in aserto® auch weitere Forderungsarten wie Sozialhilferückerstattungen, Alimenten-Bevorschussung und Krankenkassen-Säumigenlisten abwickeln. Die ersten Kundenfeedbacks sind durchwegs positiv und spornen uns an, weitere Geschäftsprozesse von Nischenmärkten zu digitalisieren.

Die Nischenmärkte, die wir mit Standardprodukten wie Equus und aserto® bedienen, unterscheiden sich gänzlich vom Markt unserer ELA-Kreditlösungen. Als SaaS-Produktlösung funktionieren Betrieb, Hosting und Support anders. Aus diesem Grund werden diese Produkte in eine eigenständige Business-Einheit überführt.

Ausblick
Wir befinden uns in einer sich wandelnden, herausfordernden Branche und zeigen uns als kapitalstarke und solide Unternehmung. Die Relevanz und Anzahl verwendeter Software-Systeme in Unternehmen steigen weiter, wie auch der Bedarf an Software-Engineering-Leistungen. Dies bestärkt uns, unseren Weg im Kerngeschäft konsequent weiterzugehen und in der nächsten Strategiephase zusätzlich nach weiteren Nischen zu suchen, deren Geschäftsprozesse noch nicht oder nicht genügend digitalisiert sind. Es ist unser Ziel, unseren Kunden Softwarelösungen zu bieten, die nicht nur auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, sondern neben Zeit- und Kostenersparnis auch eine optimale «User Experience» bieten.

Wir freuen uns, dass wir seit 25 Jahren die IT-Landschaft der Schweiz mitprägen und sind bereits voller Ideen und Tatendrang für das nächste Vierteljahrhundert.