Full Speed im Job und im Studium

06.09.2022

Vollzeit- oder Teilzeitstudium? Diese Frage stellte sich Marc Etter vor fast 10 Jahren. Er entschied sich für Letzteres und begann seine Coding-Karriere bei K&W. Mittlerweile ist er im Endspurt seines Masterstudiums der Informatik und feiert Erfolg mit seinem Code-Analyse-Programm «CodePanorama».

Marc Etter ist bereits ein alter Hase bei K&W und dies, obwohl er erst 29 Jahre jung ist. Eingebunden im Vollzeitstudium entschied er sich 2013 dieses abzubrechen und stattdessen in die Arbeitswelt einzusteigen. «Learning by doing» dachte sich Marc und startete im August desselben Jahres bei K&W als Junior Software Engineer.

«Richtig programmieren lernte ich erst bei K&W»
Die Kombination aus Teilzeitstudium und -arbeit hat sich für Marc als ideale Lösung erwiesen. «Für mich war K&W ein Glücksfall. Was ich im Studium lernte, setzte ich gleich in realen Projekten um.»

Wenn Marc an seine Anfangszeit zurückdenkt, muss er lachen und erinnert sich: «Als ich bei K&W begonnen habe, dachte ich eigentlich, dass ich programmieren kann. Doch richtig programmieren lernte ich erst bei K&W.» «Lernwille» ist fest in der Unternehmenskultur von K&W verankert und einer der Unternehmenswerte. «Der Lernspirit, der im Unternehmen herrscht, gefällt mir sehr und ich betrachte das gemeinsame Lernen mit meinen Kollegen und Kolleginnen an den regelmässigen Teamdays und Hackathons von unschätzbarem Wert», fügt Marc hinzu.

Heute, 9 Jahre später, ist Marc Senior Software Engineer und im Endspurt seines Masterstudiums. Bei K&W verantwortet er den Aufbau einer neuen Plattform für einen Grosskunden und im Studium feiert er Erfolge mit seinem eigens entwickelten CodePanorama.

Anomalien erkennen mit CodePanorama
Gemeinsam mit einem Kommilitonen entwickelte er für seine Bachelorarbeit das Code-Analyse-Programm CodePanorama. Dieses visualisiert Programmcodes und zeigt deren Struktur. So werden Anomalien im Quellcode effizienter erkannt. Inzwischen im Masterstudium verbesserte Marc Funktionalität sowie Usability und erhielt die Ehre, seine Arbeit an der International Conference on Program Comprehension (ICPC) vorzustellen. Die Software richtet sich an Software-Engineers, die oft Codes prüfen müssen. CodePanorama ist frei zugänglich und kostenlos nutzbar.

Und was kommt nach CodePanorma und dem Studium für Marc? Weiterlernen, Erfahrungen sammeln und davon träumen, eines Tages in der Gaming-Industrie zu arbeiten.