K&W Hackathon 2022

13.12.2022

Jedes Jahr im November trifft sich die gesamte K&W Crew einen Tag lang zum gemeinsamen Hackathon. Wir widmen uns intensiv den Themen, die unsere tägliche Arbeit erschweren und suchen nach innovativen, nachhaltigen und nutzenstiftenden Lösungen.

Am frühen Morgen des 24. November 2022 war bereits reges Treiben im Konferenzsaal des Hotel Thessoni in Regensdorf. Tische wurden zu Forschungsstationen zusammengeschoben. Laptops, Monitore und Tastaturen wurden installiert und mit Strom versorgt. Nach einem ersten Kaffee ging es los. Während den nächsten 8 Stunden steckten unsere Mitarbeitenden die Köpfe zusammen, um zu diskutieren, zu forschen und neues auszuprobieren.

Am Hackathon fokussieren wir uns nicht nur auf unsere «Pain Points», sondern versuchen auch Zusatznutzen, sogenannte «Gains» zu generieren. Für uns und für unsere Kunden. Dieses Mal begleiteten spannende Themen den Tag. Beispielsweise die Frage: Wie automatisieren wir unsere Stundenerfassung? Wie nutzen wir Mono-Repo für ein weniger komplexes Entwicklungs-Setup und wie generieren wir aus der Konfiguration automatisch ein Flowchart für unseren ELA-Kreditprozess? Die anderen Teams widmeten sich den nutzstiftenden Themen (Gains). Prüften die Verwendung von Wegwerfcontainer für Integrationstests, massen und verglichen UX-Verbesserungen und unsere Business-Analysten entwickelten dedizierte «end-to-end» Testfälle zur Unterstützung der Software-Engineers. Abseits vom Arbeitsalltag und in ungezwungener Atmosphäre konnten die Teams ihren kreativen Gedanken freien Lauf lassen. Am Ende des Tages lagen spannende neue Ansätze vor, die in unserer internen Academy weiterentwickelt und in unsere Prozesse integriert werden.

Der Hackathon ist für uns ein ideales Instrument, um unsere Dienstleistungen, unsere Prozesse und verwendeten Technologien weiterzuentwickeln. Zum einen binden wir unsere Mitarbeitenden in den Entwicklungsprozess mit ein und zum anderen profitiert unsere Kundschaft von zeitgemässen und nachhaltigen Lösungen.