aserto ist eine neue, moderne Verlustscheinlösung für Gemeinden. Die sichere Cloud-Lösung, basierend auf dem etablierten ELA Framework der K&W, bildet den gesamten Vorinkasso-Prozess ab.
Gemeinden in der ganzen Schweiz sind verantwortlich und verpflichtet, ihre Verlustscheine zu bewirtschaften. Ob Steuer- oder Nicht-Steuerschulden, Konkursverlustscheine oder Abschreibungen, Ziel der Gemeinden ist es, diese Ausstände anhand eines effizienten Forderungsmanagements einzutreiben.
Viele Gemeinden verwalten Verlustscheine manuell. Das birgt Fehlerquellen und die Gefahr, dass Schuldner vergessen gehen, obwohl sie möglicherweise etwas bezahlen könnten. An diesem Punkt setzt aserto an: Die Software ist eine innovative Cloud-Lösung, welche Verlustscheine zentral und effizient verwaltet. Version 1.0 von aserto bietet Gemeinden:
Zusätzlich existiert eine optionale, bidirektionale Schnittstelle zur Betreibungssoftware unseres eSchKG-Partners tilbago. Auf diese Weise überträgt aserto eine Forderung direkt in tilbago zur Betreibung. Umgekehrt fliessen in tilbago erstellte Verlustscheine direkt in aserto.
Mehr Einnahmen – weniger Aufwand
aserto vereint das Wissen unserer Partnergemeinden. So stellen wir sicher, dass aserto die Anforderungen erfüllt, welche Gemeinden für eine effektive Bewirtschaftung ihrer Verlustscheine benötigen. Die Software führt die Nutzer effizient durch den vorrechtlichen Inkasso-Prozess, unterstützt diese aktiv mit Inkasso-Wissen und stellt sicher, dass keine Schuldner vergessen gehen. Dadurch steigen die Einnahmen bei reduziertem Arbeitsaufwand.
Einfache Datenmigration und kompatibel mit bestehenden Gemeindelösungen
Der Umstieg ist einfach. K&W übernimmt die bestehenden produktiven Daten verschiedener Quellsysteme wie Access, Excel, Vinkas, DebitControl und weiteren und migriert diese für den Kunden auf aserto. Die Software ist kompatibel mit allen gängigen Gemeindelösungen wie Nest und Abraxas.
Weitere Informationen finden Sie auf aserto.ch.