WinCredit-ERFA-Tagung 2026: Release-Update und ein verheissungsvoller Blick in die Zukunft

02.04.2026

Am 26. März traf sich unsere WinCredit-Community zur diesjährigen ERFA-Tagung (Erfahrungsaustausch) – dieses Mal im Hotel Hermitage in Luzern. Knapp 30 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen, Einblicke in kommende Produktentwicklungen zu erhalten und konkrete Anforderungen an die neue Produktgeneration einzubringen.

Nach der Begrüssung und einem kurzen Update zur Fusion von FINNOFLEET Schweiz informierten wir über die wichtigsten Neuerungen aus dem Release 2.26. Der diesjährige Release legt den Fokus auf Stabilität und bringt punktuelle Anpassungen – etwa bei Validierungen, eBill oder im Bereich Liegenschaften, insbesondere beim Aufruf von hedonischen Schätzungsmodellen.

Die neue WinCredit-Generation
Weiter ging es direkt mit einem Einblick in die neue WinCredit Produktgeneration. Die Anwesenden sahen in einer Demo, wie der Finanzierungsprozess in der neuen Produktgeneration aussehen wird.
Zum Abschluss des Vormittags tauchten wir noch in die strategische Weiterentwicklung unserer Produkte in Richtung SaaS ein. Dabei zeigten wir auf, wie unsere Wege in die Cloud aussehen und welche Modelle künftig möglich sind. On-Prem Installationen sind weiterhin möglich.

Breakout-Sessions: nah an der Praxis
Am Nachmittag ging es in die Vertiefung. In drei parallel stattfindenden Breakout-Sessions zu Reporting, Kreditprozess und Account arbeiteten die Teilnehmenden an konkreten Fragestellungen aus ihrem Alltag.
In der Reporting Session wurden zentrale Anforderungen geschärft: flexiblere Auswertungen für individuelle Bedürfnisse, eine klare Historisierung der Daten sowie neue Möglichkeiten durch KI – etwa für interaktive Analysen. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung des Reporting-Ansatzes.

Die Account-Gruppe arbeitete intensiv an konkreten Anwendungsfällen. Vieles an der bestehenden Lösung wird geschätzt. Gleichzeitig zeigte sich, wie wertvoll der Austausch im kleineren Rahmen ist. Erfahrungen wurden direkt geteilt, Lösungen gemeinsam diskutiert – und genau dieser Austausch wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt und für die Zukunft vermehrt gewünscht.
Auch im Kreditprozess wurde vertieft gearbeitet Die Ausgestaltung der Kreditprozesse ist so individuell wie unsere Kunden. Deshalb haben wir zusammen Schritt für Schritt ein Neugeschäft in der neuen Produktgeneration durchgespielt. Die Teilnehmenden konnten sich dann im Detail einbringen und auf benötigte Erweiterungen sowie ihre Ausprägungen hinweisen.

Der direkte Austausch mit unserer Kundschaft ist für uns zentral. Nur wenn wir verstehen, wie unsere Software im Alltag eingesetzt wird, können wir diese gezielt weiterentwickeln.