UX-Writing: Wenn das Wort den Unterschied macht

20.06.2025

Gutes User Experience Writing (kurz: UX-Writing) denkt vom Menschen her, nicht vom System. Es vereint klare Sprache, hilfreiche Hinweise und den richtigen Ton zur richtigen Zeit. Warum wir das trainiert haben? Weil gute Software auch sprachlich überzeugen muss.

Wie führen wir Nutzende in unserer Software klar und intuitiv durch komplexe Prozesse wie einen Kreditantrag? Welche Begriffe leiten? Welche verwirren? Und wie gestalten wir Texte so, dass sie nicht nur klar und prägnant, sondern auch hilfreich sind? Genau solche Knacknüsse aus unserem Produktalltag haben wir im UX-Writing-Kurs mit Kira Leuthold von The Gondola aufs Tapet gebracht.

Perfektion statt Grundlagen
Bei FINNOFLEET Schweiz ist UX-Design längst etabliert, nun ging es darum, mit UX-Writing das Nutzererlebnis auf das nächste Level zu heben. Gemeinsam mit unseren Business Analysten, Product Ownern, R&I-Verantwortlichen und Marketing schauten wir noch tiefer in die Feinheiten des UX-Writing. Denn: Gute UX umfasst mehr als die intuitive Bedienung grafischer Elemente, auch Sprache kann Orientierung bieten und die User schneller zum Ziel führen.
Sicher kennst du den Klassiker «Passwort vergessen»? Ist diese Meldung für dich klar? Vielleicht. Hilfreich? Nicht unbedingt. Also: Was brauchst du in diesem Moment wirklich? Orientierung, Bestärkung, einen klaren nächsten Schritt.

Kleine Worte. Grosse Wirkung.
Ein besonderes Aha-Erlebnis war für uns, dass Reduktion nicht gleich Verzicht ist.
Wenn die Zeichenzahl knapp ist, fängt die Kunst erst richtig an. Und sie verlangt nach Empathie für den Moment im User Flow, für die Erwartungshaltung der Nutzenden und für potenzielle Barrieren. So analysierten wir gängige Muster (Patterns) wie «Sign-up for free» und fragten uns: Verstehen die Nutzenden wirklich, was damit gemeint ist? Oder weckt die Aussage etwa falsche Erwartungen? »Das führte uns direkt zum Kern von UX-Writing: Eine Sprache, die sich wie ein Gespräch anfühlt, klar, menschlich und ehrlich. Und je nachdem, wo sich der User in seiner Journey befindet, passen wir natürlich auch unseren Ton an.

Warum haben wir den Kurs gemacht? Für unsere Kunden und natürlich auch für uns.

Bei FINNOFLEET Schweiz entwickeln wir Softwarelösungen, die im Alltag unserer Kunden intuitiv funktionieren. Unsere Produkte sind bekannt für ihre durchdachte Benutzerführung und klare Oberflächen. Damit das so bleibt, holen wir uns regelmässig frisches Know-how ins Haus wie bei diesem UX-Writing-Kurs.